Zum Wohle jedes einzelnen Kindes in unserer Einrichtung legen wir großen Wert auf eine offene, vertrauensvolle, wertschätzende, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.
Eingewöhnungsgespräch
Ca. 6-8 Wochen nach Eintritt in den Kindergarten werden die Eltern zu einem Eingewöhnungsgespräch eingeladen. Das betreuende Fachpersonal gibt mit Hilfe eines Gesprächsformulars die ersten Beobachtungen aus dem Alltag und aus den verschiedenen Entwicklungsbereichen wieder. Außerdem ist hier Raum und Zeit zum gemeinsamen Austausch, Informieren, Kennen lernen und Fragen stellen.
Elternsprechtage, Situationsgespräche
Regelmäßig stattfindende Elternsprechtage gehören zum festen Bestandteil unserer Kindergartenarbeit. Im persönlichen Gespräch zwischen Erziehungsberechtigten und Erzieherinnen werden Themen erörtert und/oder Vereinbarungen getroffen, die die positive Entwicklung des Kindes weiterhin unterstützen.
Jederzeit können auch Situationsgespräche vereinbart werden, wenn wichtige Themen oder Anlässe zeitnah beraten werden müssen.
So vermitteln wir unsere Arbeitsweise
Magnettafeln
Aktuelles aus dem Kindergartenalltag wird hier im Garderobenbereich für die Eltern dokumentiert.
(z.B. Lieder, Bastelarbeiten, diese sind unter anderem auch in der Vitrine im Eingangsbereich ausgestellt, Ausflüge,…)
Informationstafeln
Direkt im Eingangsbereich befindet sich eine Magnettafel, an der sämtliche aktuelle Informationen, Gesetzestexte, Einladungen, Zeitungsartikel, usw. aushängen.
Haustür
In ganz dringenden/wichtigen Fällen befindet sich auch hier ein Aushang.
Portfolio
Hierin werden für jedes Kind Entwicklungsschritte, eigene Arbeiten o.ä. festgehalten.
Die eigenen Ordner sind für die Kinder frei zugänglich; Eltern dürfen beim eigenen Kind hineinschauen.
Elternbriefe
Der regelmäßige Informationsaustausch mit den Eltern erfolgt in der Regel über einen E-Mailverteiler.
Themen-/Projektvorstellungen
Diese erfolgen in Form von Plakaten, Ordnern usw. mit dazugehörigen Fotos, Erklärungen o.ä.
Grundlegende Angelegenheiten, wie z.B. die Umstellung der pädagogischen Arbeit, erfolgen in speziellen Elternabenden oder in der Kindergartenratssitzung.