Ev. Kindergarten Soest - Deiringsen e.V.

AUSSENANLAGE

Unser Außengelände ist in zwei Bereiche unterteilt.

Um den U3-Kindern einen geschützten Raum zu bieten, ist ein Teil des Außengeländes durch einen Zaun abgegrenzt. Durch ein Tor können die Kinder je nach Alter und Entwicklungsstand die Bereiche wechseln. Unter dem Schutz von großen Lindenbäumen befindet sich im U3 Bereich ein Sandkasten mit angrenzendem Spielhaus, ein kleines Klettergerüst mit verschiedenen Möglichkeiten zum Auf- und Abstieg, sowie eine Rutsche. Außerdem finden die Kinder hier eine kleine Schaukel und Nestschaukel, sowie eine Hügellandschaft vor. Der U3 Bereich verfügt über eine asphaltierte Fläche, die zum Dreirad-, Roller-, Bobbycar fahren, usw. einlädt.

In dem anderen Bereich des Außengeländes finden die Kinder ein Schaukelgerüst mit zwei Schaukeln und zwei weiteren Aufhängungen für Strickleiter und Tau. Hinter den Schaukeln laden Turnstangen zu unterschiedlichsten Turnübungen ein. Daneben befindet sich ein großer Kletterturm mit zwei verschiedenen Wackelbrücken und vielen weiteren Möglichkeiten, den Turm zu erklimmen oder auch zu verlassen, um zu der danebenliegenden Rutsche zu gelangen. Die Rutsche liegt auf einem kleinen Hügel.

Ein eingefasster Sandkasten rundet diesen Bereich des Außengeländes ab. Über einen Weg der an unserer Matsch- und  Wasserstelle entlangführt, gelangen die Kinder auf eine große Wiese. Hier kann unter anderem Fußball gespielt werden. An der Wasserstelle können die Kinder bei fast jedem Wetter mit Wasser und Sand matschen.

Eine große  asphaltierte Fläche bietet sich zum Fahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen wie Dreiräder, Laufräder, Taxi, Rikscha, usw. an.  Seilchen, Hüpfspiele, Laufdosen und ähnliches kommen hier ebenfalls zum Einsatz. Für das Sandspielzeug, die Fahrzeuge und die Gartengeräte haben wir je ein eigenes Holzhaus.