INNENAUSSTATTUNG

Zu unseren Räumen, in denen die Kinder aktiv werden können, gehören:

2 Gruppenräume
3 Differenzierungsräume
1 Ruheraum mit Wickelbereich (U3)
Flur mit Hochebene (Bällebad)
2 Waschräume
Bewegungsraum

Da Bewegung eine wichtige Grundvoraussetzung für die kindliche Entwicklung darstellt, ist uns eine gute Ausstattung dieses Raumes wichtig. Die Kinder lernen hier ihren Körper immer weiter zu beherrschen und die Bewegungen zu verfeinern.

Des Weiteren verfügt der Kindergarten über ein Büro und verschiedene Abstellräume.

Gestaltung der Räume

Unsere Räume sind im Rahmen der baulichen Gegebenheiten freundlich, offen, einladend und kindgerecht gestaltet. Gleichzeitig finden die Kinder Nischen und Rückzugsmöglichkeiten vor.

Die Räume in unserer Einrichtung können variabel genutzt werden. Hierbei passen wir uns der aktuellen Situation, den Bedürfnissen der Kinder und den örtlichen Gegebenheiten an. So haben wir beispielsweise einen der Differenzierungsbereiche von einer Puppenecke zu einem Bauraum für ältere Kinder mit neuen Herausforderungen umfunktioniert. Auch im Alltag ist diese Variabilität zu finden. So wird z.B. der Frühstücksbereich, nachdem alle Kinder gefrühstückt haben, zum Experimentierbereich.

In der Einrichtung befinden sich Raumteiler und Regale für die einzelnen Spielmaterialien. Diese sind ansprechend und komplett zugänglich für die Kinder in den einzelnen Regalen aufbewahrt. Jedes Material hat seinen festen Platz und die äußere Ordnung soll von den Kindern, sowie vom Fachpersonal eingehalten werden.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder durch das angebotene Spielmaterial in allen Entwicklungsbereichen gefördert werden. Diese beinhalten beispielsweise die Selbstständigkeit, das soziale Miteinander, die Motorik, die Sprache und die Kognition. Die jeweiligen Materialien werden regelmäßig ausgetauscht.

Die Kinder können teilweise bei der Raumgestaltung und der Wahl der Spielmaterialien mitwirken. So können sie z.B. eigene Bilder an die Wände/Türen hängen, Mandalas, Baumaterial, Puzzle und Brettspiele o.ä. mitauswählen.

Wir legen Wert darauf, dass die Umgebung der Kinder nicht überladen ist, sodass es zu keiner Reizüberflutung kommt. Dies gilt besonders für die Wand- und Fenstergestaltung.

Neben den kindgerechten Möbeln findet sich in unserer Einrichtung auch Mobiliar für Erwachsene wieder, z.B. im Büro, im Personalraum, in der Elternecke oder auch in der Küche.